Catsan imagery

Suche

Geben Sie unten ein Stichwort ein, um nach Artikeln und Produkten zu suchen.

Warum pinkelt meine Katze in die Wohnung?

Warum pinkelt meine Katze in die Wohnung?

Du hast deinen Stubentiger gut erzogen und stubenrein bekommen, doch plötzlich beginnt er in die Wohnung zu urinieren?

Selbst wenn dieses Verhalten zunächst nur vereinzelt auftritt, gib besonders acht und beobachte deine Katze genau, denn dieses Verhalten kann schnell zur Gewohnheit werden. Wenn sich das Toilettenverhalten deiner Katze nun spürbar verändert hat, sodass das Katzenklo nun gar nicht mehr verwendet wird und die Katze überall hinpinkelt, dann ist es an der Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. 

In den meisten Fällen gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür, dass eine Katze in die Wohnung pinkelt. Oft sind Veränderungen die Ursache, weswegen das Toilettenverhalten unserer sensiblen Gefährten plötzlich eine unangenehme Wendung nimmt. In manchen Fällen können jedoch auch körperliche Erkrankungen die Ursache sein.

Lies weiter und erfahre mehr über die Gründe, warum deine Katze in die Wohnung pinkelt, und wie du dieses Problem mit cleveren Tipps und Hausmitteln umgehen kannst.

White cat hiding behind a plant

Warum pinkelt meine Katze auf einmal in die Wohnung?

Wenn deine Katze plötzlich beginnt ihr Geschäft überall in deiner Wohnung zu verrichten, statt das Katzenklo zu verwenden, dann kann das eine einige Gründe haben:

  • Harn-, und Reviermarkierung
  • Veränderungen im Haushalt oder der häuslichen Routine
  • Belastungen und Stress
  • Unhygienisches oder schwer zugängliches Katzenklo
  • Gesundheitliche Probleme

Mach dir jedoch keine großen Sorgen. Auch wenn deine Katze üblicherweise stubenrein ist, gibt es in jedem Fall einen Grund für Unsauberkeit und dafür, dass deine Katze plötzlich in die Wohnung pinkelt. Es kann jedenfalls ausgeschlossen werden, dass eine Katze das Benutzen der Toilette plötzlich verlernt hat oder dich absichtlich ärgern möchte.

Zunächst ist es wichtig, deine Katze und ihre Verhaltensweise genau zu beobachten. Vergewissere dich, ob die Katze nur an bestimmte Orte, oder überall hin pinkelt. Es ist auch gut zu wissen, ob die Katze das Katzenklo manchmal oder gar nicht benutzt. Verhält sie sich generell anders, oder leidet sie eventuell an Schmerzen.

Medizinische Ursache

Leider können medizinische Ursachen nicht immer ausgeschlossen werden. Wenn eine Katze an gesundheitlichen Beschwerden leidet, zeigt sich das oft darin, dass sie sich an einen vertrauten Ort zurückzieht. Dann kann es schon mal passieren, dass die Katze es nicht mehr vom Sofa zur Toilette schafft. Solltest du Anzeichen einer Erkrankung feststellen, dann kontaktier deinen Tierarzt bezüglich des Pinkelproblems. Ein Besuch in einer Tierpraxis kann generell nützlich sein, um die Situation besser einschätzen zu können und entsprechend zu handeln.

Wenn deine Katze nun begonnen hat, ihre gewohnte Stubenreinheit abzulegen und plötzlich in die Wohnung pinkelt, dann könnte das beispielsweise ein Anzeichen für körperliche Erkrankungen wie eine Harnwegsinfektion, Harnkristalle oder Nierenprobleme sein. Jedoch kann auch eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme aufgrund einer anderen Erkrankung oder Inkontinenz aufgrund von Alter die Ursache sein.

Sollte deine Katze im Gegenteil gar nicht urinieren, oder damit sichtlich Probleme haben, besuche unverzüglich deinen Tierarzt, da dies lebensbedrohlich sein kann. Gib speziell bei Katern darauf acht ob dieser eventuell Anspannung zeigt, um auf die Toilette zu gehen, ohne schlussendlich zu urinieren.

White cat coming round a corner

Harn-, und Reviermarkierung

Es ist auch wichtig zu unterscheiden, ob deine Katze tatsächlich außerhalb des üblichen stillen Örtchens uriniert oder ob es sich dabei um das nicht unübliche Verhalten der Reviermarkierung handelt. Üblicherweise markiert eine Katze oder ein Kater, in dem sie oder er den Schwanz in die Höhe reckt und kleine Mengen Urin verspritzt. Dieses Verhalten kann oft beobachtet werden, wenn das eigene Zuhause von neuen Haustieren oder auch von anderen Katzen aus der Nachbarschaft als Territorium beansprucht wird. Katzen versuchen dabei, Orte, an denen sie sich besonders wohlfühlen, mit ihrem eigenen Geruch und Pheromonen zu markieren.

Veränderung und Unsicherheit

Katzen sind Gewohnheitstiere und können sich beispielsweise nicht immer so schnell an umgestellte Möbel, ein neues Sofa oder mit der neuen Position des Kratzbaums zurechtfinden. So kann es zum Beispiel sein, dass deine Katze aus Verwirrung oder vielleicht aus Unbehagen plötzlich überall hin pinkelt. Oft wählt sie dabei einen Platz aus, an dem sie sich besonders wohl fühlt, dazu zählen oft weiche und kuschelige Orte wie Teppiche, Sofas, Polster oder Betten.

Zudem reagieren unsere hochsensiblen vierbeinigen Freunde oft schlecht auf Veränderungen in ihrer täglichen Routine. Ein neuer Tagesablauf in deinem Leben, aufgrund eines Jobwechsels oder einem neuen Lebenspartner könnte auch die Ursache für Unsicherheit oder Stress bei Katzen sein.

Belastungen und Stress

Stresssituationen können schon einmal dazu führen, dass dein Samtpfötchen es nicht rechtzeitig zur Toilette schafft und deshalb vor deinen Augen in die Wohnung pinkelt. Eine andere Erklärung könnte sein, dass sie sich aus Unbehagen weigert, das Katzenklo zu benutzen.

Auslöser dafür könnte ein neues Familienmitglied sein, wie zum Beispiel ein Baby, das nicht nur viel Aufmerksamkeit beansprucht, sondern auch mehr Lärm als gewohnt verursacht. Aber auch ein neuer tierischer Mitbewohner, der als Konkurrenz gesehen wird, kann belastend sein. Deine Katze will auf sich aufmerksam machen oder ihr Revier verteidigen, indem sie in die Wohnung uriniert.

Stress kann auch durch einen Umzug ausgelöst werden. Das bringt meistens viel Trubel und Veränderung mit sich. Schließlich handelt es sich um eine völlig neue Umgebung.

Probleme und Beschwerden mit dem Katzenklo

Wenn die Katze mit ihrem Katzenklo unzufrieden ist, sucht sie sich eine Alternative. Die Reinigung, Position und Zugänglichkeit der Toilette ist daher die oberste Priorität und sollte niemals vernachlässigt werden. Ein zweites Katzenklo kann bei besonders sauberen Kätzchen Abhilfe schaffen.

Wenn das Katzenklo beispielsweise nicht die angemessene Größe für dein Haustier hat, kann es schon mal vorkommen, dass die Katze plötzlich in die Wohnung pinkelt. Meistens ist die Toilette, die sich für ein junges Kätzchen eignet, nicht groß genug für eine ausgewachsene Katze. Gib auch acht, ob der Deckel des Katzenklos eine Ursache dafür sein könnte, warum deine Katze in die Wohnung pinkelt, statt das Klo aufzusuchen.

Besonders wenn deine Katze bereits ein höheres Alter erreicht hat, muss die Toilette leicht zugänglich sein. Ein Ort mit viel Trubel sollte zudem vermieden werden, da Katzen üblicherweise gern in Ruhe das stille Örtchen aufsuchen. Achte auch darauf, dass hierbei der Fressplatz nicht in unmittelbarer Nähe sein sollte.

Außerdem könnte eine Veränderung bei der Katzenstreu mit einem ungewohnten Geruch als nicht besonders einladend auf die Katze wirken. Auch ein plötzlicher Ortswechsel des Katzenklos kann etwa für Verwirrung sorgen.

Was tun, wenn Katzen aus Unbehagen pinkeln?

Katzen gelten üblicherweise als besonders reinliche Tierchen, und so kann eine unsaubere Toilette schon mal der Grund sein, wieso dein vierbeiniger Gefährte aus Unbehagen sein Geschäft in deinem Bett verrichtet. Die Reinigung, Position und Zugänglichkeit der Toilette sind die oberste Priorität und sollten niemals vernachlässigt werden. Ein einfacher Zugang zur Toilette sowie die angemessene Position ist für deine Katze besonders wichtig. Ein zweites Katzenklo kann bei besonders sauberen Kätzchen Abhilfe schaffen. Vergewissere dich auch, eine Katzenstreu zu kaufen, die von deiner Katze angenommen wird. In der umfangreichen Produktpalette von CATSAN™ findest du mit Sicherheit die passende Streu für deine Katze.

White cat sitting next to a clean litter tray

Was tun, wenn die Katze in die Wohnung pinkelt?

Also gut, wir haben nun schon einiges darüber gelesen, woran es liegen könnte, dass unser Schnurrhaartiger plötzlich sein Geschäft nicht mehr wie üblich im Katzenklo verrichtet. Doch was kannst du dagegen tun, wenn deine Katze vor deinen Augen in die Wohnung pinkelt?

  • gesundheitliche Probleme ausschließen
  • mehrere Katzenklos
  • die passende Katzenstreu
  • angemessen Größe und Zugänglichkeit
  • Sauberkeit
  • der richtige Ort
  • Gerüche und Flecken entfernen
  • Stressreduktion und natürliche Beruhigungsmittel
  • Belohnungssystem

Ein Besuch beim Tierarzt

Solltest du vermuten, dass deine Katze aufgrund von Schmerzen in die Wohnung pinkelt, kontaktiere deinen Tierarzt. Ein Besuch in einer Tierpraxis kann generell nützlich sein, um die Situation einschätzen zu können und entsprechend zu handeln. So könnte eine medikamentöse Behandlung einer Erkrankung, bei Harnkristallen etwa eine Futterumstellung oder beruhigende natürliche Heilmittel die Lösung des Problems sein.

Für jede Katze ein Katzenklo

Solltest du mehr als eine Katze besitzen, stell sicher, dass für jede Katze ein eigenes Katzenklo zur Verfügung steht. Wenn Katzen sich die Toilette teilen müssen, kann das zu Konflikten um Revier führen. Oft werden diese Revierkämpfe sozusagen hinter geschlossenen Türen oder sollten wir sagen Deckeln, geführt, also sieh ganz genau hin.

Nicht jedes Katzenstreu erfüllt den Zweck

Wenn deine Katze ihr Katzenklo nicht benutzen will, kann das auch zum Beispiel an der Art und dem Geruch der Streu liegen. Eventuell ist die Streu auch nicht hoch genug eingefüllt und deshalb ungemütlich.

Du kannst ganz einfach mit einem kleinen Experiment herausfinden, ob die Streu die Ursache sein könnte, indem du mehrere Katzenklos unterschiedlicher Streu aufstellst und beobachtest, welches der beiden lieber benutzt wird.

Die passende Toilette für das passende Kätzchen

Achte darauf, dass das Katzenklo eine angemessene Größe für dein Haustier hat. Meistens ist die Toilette, die sich für ein Kätzchen eignet, nicht genug für eine ausgewachsene Katze. Bei älteren Katzen solltest du auch sicherstellen, dass sie leicht in die Toilette klettern kann, ohne Schmerzen zu erleiden. Gib auch acht, ob der Deckel eine Ursache dafür sein könnte, wieso deine Katze vor deinen Augen in die Wohnung pinkelt, statt das Klo aufzusuchen…

Sauberkeit ist das A und O für fast jede Katze

Katzen können besonders sensibel sein und legen oft großen Wert darauf, in einer vertrauten Umgebung und mit den gewohnten Gerüchen auf die Toilette zu gehen. Entferne daher regelmäßig den Kot und reinige das Katzenklo gründlich, denn fast jede Katze legt Wert auf Sauberkeit.

Eine zusätzliche Toilette kann zudem entlasten, doch vergiss nicht, dass das Ausmisten der Toilette einmal täglich immer noch besser ist, als Urin auf deinem neuen Teppich zu entdecken.

Es heißt nicht umsonst, stilles Örtchen

Das Katzenklo sollte immer und einfach zugänglich sein, besonders wenn deine Katze bereits ein höheres Alter erreicht hat. Zudem ist es wichtig, dass die Katze sich zurückziehen kann, um in Ruhe das stille Örtchen zu benutzen. Achte auch darauf, dass hierbei der Fressplatz nicht in unmittelbarer Nähe sein sollte.

Das Malheur sofort beseitigen!

Um sicherzustellen, dass alle Flecken aus dem Teppich, dem Sofa oder gar der Bettdecke verschwinden, trage entweder Backpulver, Essigreiniger, spezielle Textilseife oder Enzymreiniger auf die betroffenen Stellen auf. Nachdem du die Wäsche wie gewohnt gewaschen hast, sollten die Flecken verschwunden sein. Es ist wichtig, alle Urinreste zu entfernen, da die Katze das Urinieren, beispielsweise in deinem Bett, ansonsten aufgrund der Gerüche zur Gewohnheit machen könnte.

Aufmerksamkeit und natürliche Wirkstoffe mit beruhigender Wirkung

Wenn sich Dinge in deinem, sowie in dem Alltag deiner Katze verändern, dann solltest du sicherstellen, dass du deiner Katze trotzdem genug Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkst. Besonders sensible Katzen können schnell beleidigt sein, eifersüchtig werden oder sich allein gelassen fühlen, was zu einem gestörten Toilettenverhalten führen kann.


Bachblüten oder bestimmte ätherische Öle können helfen, nervöse Katzen zu beruhigen. Obwohl keine Nebenwirkungen bekannt sind, ist es am Besten, die Verwendung von diesen Hausmitteln mit deinem Tierarzt zu besprechen, denn manche Pflanzen sind giftig für Katzen.

Positive Bestärkung wenn Katzen das Katzenklo benutzen

Ein gewisses Belohnungssystem kann dir helfen, deine Katze wieder stubenrein zu bekommen. So kannst du ein Leckerli dazu verwenden, um deiner Katze nach der Benutzung der Toilette zu zeigen, dass sie ihr Geschäft am richtigen Ort verrichtet hat. Sollte die Katze jedoch vor deinen Augen in die Wohnung pinkeln, dann bring sie sofort zum Katzenklo und setz sie darin ab.

Wie Katzenstreu von Catsan behilflich sein kann

Die Produkte von CATSAN™ sorgen seit mehr als 30 Jahren dafür, dass sich Katzen auf der ganzen Welt in ihrem Zuhause wohlfühlen. Die Streu, die mit viel Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse einer Hauskatze entwickelt wurde, ist in mehreren Ausführungen erhältlich, sodass für jede Katze das richtige dabei ist.

Katzen können wählerisch sein, wenn es um die passende Katzenstreu geht und nicht jede erfüllt den Zweck. Unterscheide zunächst zwischen klumpender und nicht-klumpender Katzenstreu. Bei klumpender Streu kleben alle mit Urin benetzten Körnchen zusammen und formen einen leicht entnehmbaren Klumpen, während bei nicht-klumpender Streu der Urin von den Körnchen aufgesaugt wird. Beide Arten von Streu neutralisieren effektiv den Geruch von Urin. Oft kann es jedoch auch am Geruch liegen, weswegen deine Katze das Katzenklo als nicht besonders einladend empfindet. CATSAN™ bietet hierbei eine vielseitige Auswahl, die mit viel Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse einer Hauskatze entwickelt wurde, sodass für jede Katze das richtige dabei ist.

Es gibt demnach viele Ursachen, die einen sensiblen Stubentiger dazu veranlassen, die Wohnung mit dem Katzenklo zu verwechseln. Die häufigsten Ursachen sind jedoch Veränderung, Stress oder ein abgelehntes Katzenklo. Stell sicher, dass du deiner Katze eine stressfreie und ruhige Umgebung bereiten kannst, in der sie sich wohlfühlt und in Ruhe das stille Örtchen besuchen kann.

Was auch immer der Grund dafür ist, dass deine Katze in die Wohnung pinkelt, das Wichtigste ist, die Katze in keinster Weise für das Missgeschick zu bestrafen. Dies könnte zu einer Verschlechterung der Situation führen. Mit den beschriebenen Tipps und Hausmitteln hoffen wir, Ihnen einige passende Lösungen angeboten zu haben.

Erfahre, wie du die Urinflecken in deinem Haus als Reviermarkierungen oder als eine Ablehnung des Katzenklos identifizieren kannst. Urinmarkierungen und Ablehnung des Katzenklos.

Das könnte Dich auch interessieren …

LOREM IPSUM

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque eleifend a odio ut cursus. Sed bibendum libero in diam accumsan eleifend. Maecenas quis ligula et lectus hendrerit auctor eget eu enim. Integer at purus sit amet neque vehicula imperdiet. Morbi vel vehicula nibh, vitae ornare erat.

Lorem ipsum

Hier findest Du unsere Produkte

Hier klicken, um bei einem der folgenden Händler zu kaufen

Hier findest Du unsere Produkte

Hier klicken, um bei einem der folgenden Händler zu kaufen