Catsan imagery

Suche

Geben Sie unten ein Stichwort ein, um nach Artikeln und Produkten zu suchen.

Warum pinkelt meine Katze ins Bett?

Warum pinkelt meine Katze ins Bett?

Du hast deine Katze gut erzogen und stubenrein bekommen, sodass sie das Katzenklo benutzt? Dennoch kann es vorkommen, dass eine Katze außerhalb ihres Katzenklos uriniert, zum Beispiel wenn Katzen ins Bett pinkeln, was weder für die Tiereltern noch für die Möbel eine gute Nachricht ist.

Selbst wenn dieses Verhalten zunächst nur vereinzelt auftritt, gib besonders acht und beobachte deine Katze genau, denn dieses Verhalten kann schnell zur Gewohnheit werden. Wenn sich das Toilettenverhalten deiner Katze nun spürbar verändert hat, sodass das Katzenklo nun gar nicht mehr verwendet wird und die Katze überall hinpinkelt, dann ist es an der Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. 

In den meisten Fällen gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür, dass eine Katze in die Wohnung pinkelt. Oft sind Veränderungen die Ursache, weswegen das Toilettenverhalten unserer sensiblen Gefährten plötzlich eine unangenehme Wendung nimmt. In manchen Fällen können jedoch auch körperliche Erkrankungen die Ursache sein.

Lies weiter und erfahre mehr über die Gründe, warum deine Katze ins Bett pinkelt, und wie du dieses Problem mit cleveren Tipps und Hausmitteln umgehen kannst.

White kitten sitting in a blue silk blanket

Gründe warum Katzen ins Bett pinkeln

Wenn dein Stubentiger trotz Stubenreinheit plötzlich sein Geschäft auf deiner Bettdecke, statt im frisch gesäuberten Katzenklo verrichtet, dann kann das eine Handvoll Ursachen haben.

Zunächst ist es wichtig, deine Katze und ihre Verhaltensweise genau zu beobachten. Vergewissere dich, ob die Katze nur ins Bett oder auch an einen anderen Ort pinkelt. Es ist auch aufschlussreich zu wissen, ob die Katze das Katzenklo manchmal oder gar nicht verwendet und ob sie sich generell anders verhält, weil sie zum Beispiel an Schmerzen leidet.

Die beigefügte Tabelle gibt Aufschluss darüber, weswegen deine Katze ihr Verhalten plötzlich ändert und wie du damit umgehen kannst.

Ursache

Erklärung

Empfohlene Maßnahmen

Eine neue Umgebung

Katzen sind Gewohnheitstiere. Sie können sich beispielsweise nicht immer so schnell an umgestellte Möbel, ein neues Sofa oder den Kratzbaum, der plötzlich in einer anderen Ecke steht, gewöhnen. Die Folge ist, dass deine Katze beispielsweise ins Bett macht, weil sie sich dir dort am nächsten fühlt.

Nicht alle Katzen reagieren so drastisch auf Veränderungen der Inneneinrichtung. Du kannst einige Dinge tun, um deinem pelzigen Freund die Veränderungen zu erleichtern: Lege vertraute Decken oder Kissen auf die neuen Möbel. Die Katze fühlt sich wohler, wenn sie von vertrauten Gerüchen umgeben ist. Du kannst einen Kratzbaum mit Katzenminze Duft besprühen. Das regt deinen Liebling zum Spielen an und macht das Objekt wieder interessant.

Katzenklo

Wenn die Katze mit ihrem Katzenklo unzufrieden ist, kann sie eine Alternative finden, in der sie sich wohler

fühlt. Hast du ein neues Katzenklo gekauft, es umgestellt oder die Streu gewechselt?

Katzen können besonders sensibel sein und legen oft großen Wert darauf, in einer vertrauten Umgebung und mit den gewohnten Gerüchen auf die Toilette zu gehen. Entferne regelmäßig den Kot, denn fast jede Katze legt Wert auf Sauberkeit. Auch die Position, Größe und Zugänglichkeit des Katzenklos sind wichtig, denn wenn eine Katze ihr Katzenklo nur mit Umständen besuchen kann, dann könnte sie sich einen alternative Ort suchen, um ihr Geschäft zu verrichten.

Neue tierische Mitbewohner

Hast du eine weitere Katze, einen Hund oder ein anderes Haustier bekommen, das deine Samtpfote noch nicht kennt? Oder gibt es andere Tiere in der Nachbarschaft oder gar wilde Tiere in der Umgebung, die Stress oder Nervosität bei deiner Katze auslösen könnten? Dann pinkelt sie vielleicht in dein Bett, weil sie gestresst ist oder gar Angst hat. 

Deine Katze braucht Zeit, um sich an neue Mitbewohner zu gewöhnen und diese kennenzulernen. Wenn in dieser Zeit zwischen den tierischen Mitbewohnern öfter Konflikte stattfinden und die Katze aggressiv wird, kannst du einen erfahrenen Tiertrainer um Hilfe bitten. Gib acht, ob du andere Tiere in der Umgebung beobachten kannst, die der Auslöser für die Nervosität deiner Katze sein könnten.

Veränderungen in deinem Leben

Das hochsensible Tier merkt, wenn sich etwas in seinem oder deinem Leben verändert. Hast du

einen neuen Lebenspartner, neue regelmäßige Besucher, Kinder, Umbauarbeiten oder einen zeitaufwendigen Job? Solche und ähnliche Umstände können dazu führen, dass du weniger Zeit mit deiner Katze verbringst. Sie merkt das schnell und reagiert darauf.

Nimm dir Zeit, um mit deiner Katze zu schmusen und zu spielen. Versuche in jedem Fall Stresssituationen zu vermeiden und erlaube deiner Katze sich langsam an Veränderungen zu gewöhnen. Auch wenn du beschäftigt bist oder gestresst von der Arbeit zurück nach Hause kommst, gehe sicher, dass du deiner Katze genug Aufmerksamkeit schenkst. Das ist nicht nur gut für deine Hauskatze, sondern auch für dich.

Umzug

Stress kann beispielsweise auch durch einen Umzug ausgelöst werden. Das bringt meistens viel Trubel und Veränderung mit sich. Schließlich handelt es sich um eine völlig neue Umgebung.

Versuche, dein geliebtes Tier langsam an die neue Umgebung zu gewöhnen. Deine Katze sollte sich in ihrem neuen Zuhause in Ruhe umsehen können.

Warum pinkelt meine Katze auf einmal ins Bett?

Beobachte zunächst das Verhalten deiner Katze genau, sodass du physische Verletzungen oder Schmerzen ausschließen kannst. Meist ist dieses neue Verhalten, wenn deine Katze auf einmal aufs Bett pinkelt, auf Stressfaktoren zurückzuführen.

Körperliche Ursachen warum deine Katze ins Bett pinkelt

Wenn eine Katze gesundheitliche Beschwerden hat, zeigt sich das häufig darin, dass sie sich an einen vertrauten Ort zurückzieht, was dein Bett sein könnte. Das würde erklären, warum deine Katze ausgerechnet in dein Bett pinkelt, und nicht an einen anderen Ort in deinem Zuhause. Zudem besteht die Möglichkeit, dass deine Katze in deinem Bett keine Schmerzen oder Beschwerden beim Urinieren hat, die sie in ihrem eigenen Katzenklo vielleicht erleidet. 

Das Urinieren im Bett kann auf die folgenden körperlichen Umstände zurückgeführt werden:

  • Inkontinenz aufgrund von Alter
  • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme aufgrund einer Erkrankung
  • Blasenentzündung oder Zystitis
  • Harnwegsinfektion oder untere Harnwegserkrankung (FLUTD)
  • Harnkristalle
  • Nierenprobleme

Besuch beim Tierarzt, um körperliche Ursachen auszuschließen

Solltest du vermuten, dass deine Katze aufgrund von Schmerzen in dein Bett pinkelt, kontaktiere deinen Tierarzt. Ein Besuch in einer Tierpraxis kann generell nützlich sein, um die Situation einschätzen zu können und entsprechend zu handeln. So könnte eine medikamentöse Behandlung einer Erkrankung, bei Harnkristallen etwa eine Futterumstellung oder beruhigende natürliche Heilmittel die Lösung des Problems sein. Es ist jedoch wichtig, einen Tierarzt zu konsultieren, um die angemessene Behandlung für das gesundheitliche Problem deiner Katze bestimmen zu können.

Psychologische Ursachen warum deine Katze ins Bett pinkelt

Sollte deine Katze völlig gesund und üblicherweise stubenrein sein, dann muss es einen anderen Grund geben, warum deine Katze ins Bett pinkelt. Es kann jedenfalls ausgeschlossen werden, dass eine Katze das Benutzen der Toilette verlernt hat. Eine Erklärung für ein plötzliches Bettpinkeln könnte eine Veränderung der Routine deiner Katze sein. Ursachen für psychischen Stress oder Angst könnten sein:

  • Neue Umgebung (neue Möbel, oder gar ein Umzug)
  • Lärm und Stress (neue Personen oder Babys)
  • Neue Haustiere im Haushalt
  • Zu wenig Zuneigung (Veränderung des Tagesablaufs)
  • Konkurrenzkampf mit anderen Katzen in der Nachbarschaft
  • Unzufriedenheit mit Fressen oder Katzenklo
  • Erlerntes Verhalten um Schmerz zu vermeiden

Katze pinkelt ins Bett

Oftmals kann die Problemsuche auf das Katzenklo minimiert werden. Katzen gelten üblicherweise als besonders reinliche Tierchen, und so kann eine unsaubere Toilette schon mal der Grund sein, wieso dein vierbeiniger Gefährte aus Unbehagen sein Geschäft in deinem Bett verrichtet. Manche Katzen sind sogar so pingelig, dass das Katzenklo nach jedem Besuch gereinigt werden muss.

Eine hygienisch einwandfreie Toilette zählt daher zu den ersten Dingen, die du in Erwägung ziehen solltest, falls du ein Malheur in deinem Schlafzimmer entdeckt hast. Selbst eine für die Katze unangenehm riechende Katzenstreu kann dazu führen, dass die Katze lieber an einem wohlriechenden Ort pinkelt, in diesem Fall in deinem Bett.

Wie du deine Katze bei Laune hältst!

Die Reinigung, Position und Zugänglichkeit der Toilette sind die oberste Priorität und sollten niemals vernachlässigt werden. Ein einfacher Zugang zur Toilette sowie die angemessene Position ist für deine Katze besonders wichtig. Ein zweites Katzenklo kann bei besonders sauberen Kätzchen Abhilfe schaffen. Vergewissere dich auch, eine Katzenstreu zu kaufen, die von deiner Katze angenommen wird. In der umfangreichen Produktpalette von CATSAN™ findest du mit Sicherheit die passende Streu für deine Katze.

White kitten walking away from a clean litter tray

Katze pinkelt ins Bett Was Tun?

Die Ursachen, wieso deine Katze ins Bett pinkelt, während du darin liegst, sind zahlreich, können jedoch in vielen Fällen mit den folgenden 9 Tipps und Tricks einfach korrigiert werden:

  • Verwende die richtige Art von Katzenklo für deine Katze
  • Revier Probleme mit mehreren Katzenklos
  • Überlege, wo du die Toilette aufstellst
  • Halte das Katzenklo sauber
  • Reduziere den Stresspegel deiner Katze
  • Positive Bestärkung wenn Katzen das Katzenklo benutzen
  • Futternapf Position
  • Kastration
  • Die richtige Katzenstreu

Verwende die richtige Art von Katzenklo für deine Katze

Achte darauf, dass das Katzenklo eine angemessene Größe für dein Haustier hat. Meistens ist die Toilette, die sich für ein Kätzchen eignet, nicht groß genug für eine ausgewachsene Katze. Bei älteren Katzen solltest du auch sicherstellen, dass sie leicht in die Toilette klettern kann, ohne Schmerzen zu erleiden. 

Revier Probleme mit mehreren Katzenklos

Solltest du mehr als eine Katze besitzen, stell sicher, dass für jede Katze ein eigenes Katzenklo zur Verfügung steht. Wenn Katzen sich die Toilette teilen müssen, kann das zu Streitigkeiten um Revier führen. Gib deshalb auch acht, ob der Deckel des Katzenklos eine Ursache dafür sein könnte, wieso deine Katze aufs Bett pinkelt und nicht das Klo aufsucht. Diese Konflikte werden nämlich oft hinter dem verschlossenen Deckel des Katzenklos ausgetragen.

Überlege, wo du die Toilette aufstellst

Das Katzenklo sollte immer und einfach zugänglich sein, speziell, wenn deine Katze bereits ein höheres Alter erreicht hat. Zudem ist es wichtig, dass sich die Katze zurückziehen kann, um in Ruhe das stille Örtchen zu benutzen. Achte auch darauf, dass hierbei der Fressplatz nicht in unmittelbarer Nähe sein sollte. Auch ein plötzlicher Ortswechsel des Katzenklos kann für Verwirrung sorgen.

Halte das Katzenklo sauber

Mehrmals täglich das Katzenklo sauber machen mag zeitintensiv sein, es ist jedoch immer noch besser, als jeden Tag deine Bettwäsche zu waschen. Achte darauf, dass du das Klo regelmäßig reinigst und wechsel die Katzenstreu, falls es nötig sein sollte. 

Reduziere den Stresspegel deiner Katze

Wenn sich Dinge in deinem, sowie in dem Alltag deiner Katze verändern, dann solltest du sicherstellen, dass du deiner Katze trotzdem genug Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkst. Besonders sensible Katzen können schnell beleidigt sein oder sich alleingelassen fühlen, was zu einem gestörten Toilettenverhalten führen kann.

Positive Bestärkung wenn Katzen das Katzenklo benutzen

Ein gewisses Belohnungssystem kann dir helfen, deine Katze wieder stubenrein zu bekommen. So kannst du ein Leckerli dazu verwenden, um deiner Katze nach der Benutzung der Toilette zu zeigen, dass sie ihr Geschäft am richtigen Ort verrichtet hat. Sollte die Katze jedoch ins Bett pinkeln, während du darin liegst, dann bring sie sofort zum Katzenklo und setz sie darin ab. 

Futternapf Position

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Futternapf deiner Katze in deinem Schlafzimmer aufzustellen, da die meisten Katzen vermeiden, ihr privates Geschäft in der Nähe ihres Futters zu verrichten.

Kastration

Sollte es sich um einen Kater handeln, der sein Revier übermäßig markiert, kannst du in Erwägung ziehen, ihn kastrieren zu lassen, was das Risiko des Urinierens außerhalb des Katzenklos verhindern könnte. Besprich dies jedoch in jedem Falle zunächst mit deinem Tierarzt.

Die richtige Katzenstreu

Katzen können wählerisch sein, wenn es um die passende Katzenstreu geht und nicht jede erfüllt den Zweck. Unterscheide zunächst zwischen klumpender und nicht-klumpender Katzenstreu. Bei klumpender Streu kleben alle mit Urin benetzten Körnchen zusammen und formen einen leicht entnehmbaren Klumpen, während bei nicht-klumpender Streu der Urin von den Körnchen aufgesaugt wird. Beide Arten von Streu neutralisieren effektiv den Geruch von Urin. Oft kann es jedoch auch am Geruch liegen, weswegen deine Katze das Katzenklo als nicht besonders einladend empfindet. CATSAN™ bietet hierbei eine vielseitige Auswahl, die mit viel Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse einer Hauskatze entwickelt wurde, sodass für jede Katze das richtige dabei ist.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit bei der Auswahl der Katzenstreu, als mehrere auszuprobieren. Du kannst ganz einfach mit einem kleinen Experiment herausfinden, welche Katzenstreu deiner Katze am besten gefällt. Stell mehrere Katzenklos unterschiedlicher Streu auf und beobachte, welches der Beiden lieber benutzt wird.

White kitten sleeping on a blue blanket

Katze pinkelt ins Bett Hausmittel

Neben den bereits erwähnten Tipps, wie du das Problem einer Katze, die ins Bett pinkelt, lösen kannst, bieten die folgenden Hausmittel zusätzliche Möglichkeiten, um Bettpinkler ein für allemal zu stoppen.

Schutzdecke

Bereits zu Beginn des Problems, um nicht ständig deine Bettwäsche wechseln zu müssen, wird eine Schutzdecke empfohlen. Jegliches Material, das Flüssigkeit abweisen kann und möglichst knistert, verhindert nicht nur das Durchsickern des Urins, sondern schreckt zudem auch noch ab. Eine herkömmliche Rettungsdecke wäre ratsam. 

Vermeide aufgrund des Pinkelproblems das Schlafzimmer zu verschließen. Dies könnte zur Folge haben, dass deine Katze dich mit Geräuschen oder Kratzern an der Schlafzimmertür wach hält. 

Bestimmte Düfte, halten Katzen vom Pinkeln ins Bett ab

Wenn deine Katze ins Bett pinkelt, kannst du versuchen, dein Bett mit gewissen Düften oder ätherischen Ölen einsprühen. Dafür eignet sich der Duft von Zitrusfrüchten, Rosmarin, Pfefferminze, Lavendel, Kaffee oder Eukalyptus.

Natürliche Kräuter zur Beruhigung

Bachblüten, bestimmte ätherische Öle oder Produkte wie Feliway können helfen, nervöse Katzen zu beruhigen. Obwohl keine Nebenwirkungen bekannt sind, ist es am besten, die Verwendung von diesen Hausmitteln mit deinem Tierarzt zu besprechen.

Reinigung nach dem das Malheur passiert ist

Um sicherzustellen, dass alle Flecken aus Bettwäsche und Matratze verschwinden, trage entweder Backpulver, Essigreiniger, spezielle Textilseife oder Enzymreiniger auf die betroffenen Stellen auf. Nachdem du die Wäsche wie gewohnt gewaschen hast, sollten die Flecken verschwunden sein. Es ist wichtig, alle Urinreste zu entfernen, da die Katze das Urinieren in deinem Bett ansonsten aufgrund der Gerüche zur Gewohnheit machen könnte. 

Was auch immer der Grund dafür ist, dass deine Katze ins Bett pinkelt, das Wichtigste ist, die Katze in keinster Weise für das Missgeschick zu bestrafen. Dies könnte zu einer Verschlechterung der Situation führen. Stelle sicher, deiner Katze eine stressfreie und ruhige Umgebung zu bieten, in der sich die Katze wohlfühlt und in Ruhe das stille Örtchen besuchen kann. Versuche, besonders einschneidende Veränderungen sowohl in deinen Gewohnheiten als auch in denen deiner Katze zu vermeiden. Mit den beschriebenen Tipps und Hausmitteln hoffen wir, dir einige passende Lösungen angeboten zu haben.

Lies mehr über Katzenstreu-Tipps, die dir helfen werden, das Katzenklo richtig einzurichten und zu verwenden, um zu verhindern, dass deine Katze ins Bett pinkelt.

Das könnte Dich auch interessieren …

LOREM IPSUM

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Quisque eleifend a odio ut cursus. Sed bibendum libero in diam accumsan eleifend. Maecenas quis ligula et lectus hendrerit auctor eget eu enim. Integer at purus sit amet neque vehicula imperdiet. Morbi vel vehicula nibh, vitae ornare erat.

Lorem ipsum

Hier findest Du unsere Produkte

Hier klicken, um bei einem der folgenden Händler zu kaufen

Hier findest Du unsere Produkte

Hier klicken, um bei einem der folgenden Händler zu kaufen